Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Katholische Pfarrkirche Mariae Empfängnis in Gebrontshausen

Erbaut dürfte sie sein Mitte des 15. Jahrhunderts an Stelle einer älteren romanischen Kirche.

1724 schreibt Pfarrer Peutinger: „es heißt, dass das Bild der seligen Jungfrau Maria auf dem weißen Berg einstens sich ebenso wundertätig gezeigt habe, wie das Öttinger Muttergottesbild.

… Das Wallfahrtsbild ist bedauerlicherweise bei der Restauration Mitte des vorigen Jahrhunderts fortgekommen.

Ein Madonnenfigürchen aus Privatbesitz wurde kunsthistorisch begutachtet und als Wallfahrtsbildwerk in der Nachfolge der Altöttinger Madonna ausgewiesen. Seit dem 27.05.2000 steht sie wieder auf dem Tabernakel.

 

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert