STADTRADELN 2020 – Wolnzach radelt erfolgreich für ein gutes Klima!

Mehr als 15.000 geradelte Kilometer und etwa zwei Tonnen vermiedenes CO2 – so lautet die Schlussbilanz der Mobilitätsaktion STADTRADELN in Wolnzach. 47 aktive Radlerinnen und Radler haben sich in sechs Teams dieses Jahr an der Aktion zur Stärkung des Radverkehrs und für mehr umweltfreundliche Mobilität beteiligt.

Spitzenreiter war das Team „Elektro Neuber radelt für die Umwelt“ mit 14 Radlerinnen und Radlern, das in den drei Wochen 5.023 km geradelt ist. Die zweitbeste Teamleistung erreichte das „Offene Team – Wolnzach“ mit 3.128 km, gefolgt vom Team „Grüne Wolnzach“ mit 3.127 km. Auch das Rathaus hatte sich mit einem Team angemeldet und sind mit gutem Beispiel vorangegangen, leider hat es dann aber aufs Siegertreppchen nicht gereicht. Wir bedanken uns sehr herzlich für jeden einzelnen geradelten Kilometer und würden uns freuen, wenn sich beim nächsten Mal noch mehr für die Aktion begeistern.

Wolnzach nahm zum zweiten Mal an der weltgrößten Mobilitätskampagne Stadtradeln teil. Alle Personen, die in Wolnzach leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, konnten teilnehmen und ihre geradelten Kilometer auf einer Online-Plattform eintragen.

Bleibt zu hoffen, dass das diesjährige STADTRADELN genug Ansporn und auch Rückenwind gibt, auch weiterhin vermehrt zu radeln anstelle das Auto zu nutzen. Der Markt Wolnzach ging im gleichen Zeitraum wie Gerolsbach, die Stadt Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshofen, Scheyern und Vohburg sowie der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm für mehr Radverkehr und Klimaschutz an den Start.

Beim internationalen Wettbewerb STADTRADELN geht es um den Spaß am Radeln und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert