Kindertag bei der Feuerwehr

Feuerwehr Ferienprogramm 2019 (3)

Feuerwehr Ferienprogramm 2019 (2)

Am vergangenen Freitag veranstalte die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach wieder ihre alljährliche und ungebrochen beliebte Ferienprogrammaktion “Ein Tag bei der Feuerwehr”.

Es waren 20 Kinder zu Besuch. Los ging es mit einer Führung durch das Gerätehaus.  Danach wurden die Kids in Gruppen eingeteilt und durften sich mit Spiel und vor allem Spaß an verschiedenen Stationen versuchen.

  •   Gummistiefel-Zielwerfen
  •   Zielspritzen auf Flaschen und die Spritzwand
  •   Geschicklichkeitsübungen mit dem hydraulischen Spreizer
  •   Funken mit der professionellen Funkausrüstung
  •   Heben von Lasten mit dem Hebekissen
  •   Erklären des HLF (Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug)

Feuerwehr Ferienprogramm 2019 (1)

In der “Halbzeitpause” gab es für alle ein Eis und dazu eine “Feuerwehr-Modenschau”. Gezeigt wurde die normale persönliche Schutzausrüstung, die Ausrüstung für den Atemschutz, der Chemikalien-Schutzanzug (CSA), die Kleidung der Jugend, der Insektenschutzanzug und die Schnittschutzausrüstung.

Zum Abschluss gab es noch eine Fettbrand-Explosion, bei der auch die anwesenden Eltern eindrucksvoll erlebten, warum brennendes Fett oder Öl niemals mit Wasser gelöscht werden darf!

Wir danken den vielen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Wolnzach ganz herzlich für Ihr Engagement und die Begeisterung, die sie bei den teilnehmenden Kindern verbrteitet haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert