Warum heult der Wolf? Weil er kein Handy hat!

Nachtwanderung mit dem Förster
Nachtwanderung mit dem Förster

Nachtwanderung mit dem Förster

Mit diesen und ähnlichen Fragen zog unser Förster Florian Mergler bei der Nachtwanderung zur Aktion Ferienprogramm die Aufmerksamkeit der sechs- bis zwölfjährigen Kinder und begleitender Elternteile auf sich. Einfach mal raus in die Natur und zuhören. Denn im Wald ist es nachts ruhig und auch etwas unheimlich. Darum hat unser 1. Bürgermeister Jens Machold gleich zur Begrüßung für alle Kinder eine Taschenlampe als Geschenk mitgebracht.

Wie funktioniert eine Fledermaus

Bestens ausgestattet ging es los. Zuerst erklärte uns der Förster spielerisch, wie Fledermäuse ihre Beute fangen und ließ als Beispiel Schallwellen durch Rufe erzeugen. Kurz darauf brach die Dämmerung heran und wir machten uns auf den Weg: Eine spannende Nachtwanderung im Wald, nachts, wo alles dunkel ist und jedes knackende Geräusch aufhorchen lässt.

Beobachtung mit dem Nachtsichgerät

Spannende Aussichten mit dem Nachtsichtgerät

Mit einem Nachtsichtgerät konnten wir in schwarz-weiß die Bäume deutlich erkennen, die Wärmebildkamera erfasste jedoch nur die teilnehmenden Waldbesucher. Die Tiere gaben sich leider nicht zu erkennen. Mit einem Frequenzmesser wollten wir dann noch ein paar Fledermäuse erhaschen.

Dass es dann am Schluss doch noch Fledermäuse und Eulen (zum Naschen) gab, dafür hat Andrea Wagner von der Organisation des Ferienprogramms und die Leiterin des Bauamtes, Doris Schneider, gesorgt – sie arbeitet mit dem Staatlichen Bauamt eng zusammen und setzt für unsere Wolnzacher Bürgerinnen und Bürger immer wieder neue Ideen und Aktionen zum Thema Wald, Ökologie und Nachhaltigkeit um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert