Olympiade und lauter kleine Gewinner

Knaxiade im Kindergarten St. Andreas Oberlauterbach
Am Freitag den 23.05.25 fand im Kindergarten St. Andreas das Projekt Knaxiade unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ statt. Die Knaxiade wurde von den Sparkassen und dem Bayerischen Turnverband ins Leben gerufen. Die Knaxiade ist eine Olympiade im Kindergarten ohne Wettbewerbscharakter, allein das Mitmachen zählt, sowie Spaß und Freude an der Bewegung. Jedes Kind ist ein Gewinner.
Unsere Knaxiade fand in unserem Garten statt. Viele verschiedene Stationen wurden aufgebaut. Es gab einen Basketballkorb, an dem sich die Kinder ausprobieren konnten, eine Balancierstrecke mit Langbänken, sowie einem „Irrgarten“ mit Holzreifen und verschiedenen Hürden, die es zu überspringen galt. Großen Anklang fand auch das balancieren der Bälle mit Esslöffeln und das Laufen auf Stelzen. Am Ende der Olympiade gab es noch ein Tauziehen zwischen Buben, Mädchen und den Erzieherinnen, das war natürlich ein Spaß.
Zum Abschluss einer jeden Olympiade gehört natürlich eine Siegerehrung dazu. Jedes Kind erhält eine persönliche Urkunde und eine Medaille. In diesem Jahr übernahm Frau Giebl von der Sparkasse die Überreichung der Urkunden und Medaillen. Ein herzliches Danke an die Sparkasse für die Unterstützung und die Übergabe der Spende!