Freundschaft über Grenzen hinweg
Nach drei Jahren sind wir wieder von unserer Partnerstadt Poperinge eingeladen worden.
Bereits seit 1966 finden gegenseitige Besuche zwischen Poperinge und Wolnzach statt. Grundlage für den Austausch war ursprünglich der Hopfenanbau in beiden Gemeinden. Seit 1969 besteht die enge Freundschaft offiziell, ehe die Partnerschaft 1973 durch die damaligen Bürgermeister Hans Felsl und Walter De Sagher feierlich besiegelt wurde.
Die Partnerschaftsurkunde hängt – ebenso wie das Europa-Diplom – im ersten Obergeschoss des Rathauses. Für die langjährigen Bemühungen um die Städtepartnerschaft, insbesondere auch für die gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte, wurden wir 2016 im Europäisches Parlament mit dem Europa-Diplom ausgezeichnet.
Die Partnerschaft wird bis heute vor allem von den Musikkapellen und Schützenvereinen beider Orte aktiv gelebt. Aber auch Politik, Wirtschaft und Handel stehen seit jeher in engem Austausch.
Die diesjährige Reise findet vom 18. bis 21. September 2026 statt. Die Planungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Neben der Marktkapelle und den Wolnzacher Schützen werden auch Vertreter des Gewerbeverbandes an der Reise teilnehmen. Zudem werden Mitglieder aus dem Marktgemeinderat die Delegation des Bürgermeisters begleiten. Die organisatorischen Fäden laufen dabei im Markt-Service zusammen.

