St. Martin auch im Kindergarten Oberlauterbach
Auch vom Kindergarten St. Andreas in Oberlauterbach haben wir eine Meldung zu St. Martin erhalten (mit kleiner Bildergalerie):
Am 11.11.25 war es wieder soweit! St. Martin wurde im Kindergarten Oberlauterbach gefeiert. Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei milden Temperaturen konnte St. Martin gefeiert werden. Die Kinder haben sich schon lange auf diesen besonderen Tag gefreut und sich fleißig vorbereitet. Es wurden Lieder eingeübt, Laternen gebastelt und Geschichten erzählt. Viele fleißige Mamas haben Lebkuchen gebacken. Pünktlich um 17.00 Uhr begann unsere Martinsfeier mit dem Einzug der Kinder in die Kirche. Pater Tommy sprach mit den Kindern über St. Martin und gemeinsam sangen wir „Was würde St. Martin heute tun“ und „Ich geh mit meiner Laterne.“ Zum Ende der Andacht wurden die Martinssemmeln gesegnet. Die Lichter in den Laternen wurden entzündet.
Die Kinder stellten sich in der Kirche mit ihren Laternen auf….
Nun setzte sich der Martinsumzug in Bewegung. Allen voran die Blaskapelle und unser Martin auf dem Pferd. Familien und Gäste folgten unserem Zug. Unsere Laternen leuchteten und zeigten uns den Weg…. Wir liefen stolz mit unseren Laternen durch Oberlauterbach.
Am Kindergarten angekommen, brannte schon das Martinsfeuer. Im Sinne von St. Martin wurden die Martinssemmeln an alle Kinder verteilt und miteinander geteilt.
Ein gemütliches Beisammensein mit Lebkuchenverkauf, Kinderpunsch und Glühwein rundeten den Abend ab. Ein schöner Abend geht zu Ende!

