Herzlichen Glückwunsch zum Reitabzeichen!

Gerne veröffentlichen wir folgenden Bericht zur Abnahme von Reitabzeichen, den uns Frau Franziska Steuer vom PSV Wolnzach zugesandt hat.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.psv-wolnzach.de/

 

Abnahme von Reitabzeichen PSV Wolnzach auf der Anlage Schäch, Sonntag 12.09.2021

Endlich war es wieder soweit! Das schon für das Frühjahr 2020 geplante Reitabzeichen konnte abgenommen werden.

Der Grundgedanke der Abzeichen ist es die Reiter zu motivieren sich ständig im sportlichen und alltäglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden und das in kleinen Schritten. Das System bietet für jeden Reiter das passende Abzeichen –  Überprüfung und zur Dokumentation –  des Ausbildungsfortschritts.

Die Reitabzeichen 10 bis 6 begleiten den Reiter von den ersten Reiterfahrungen bis zur Turnierreife. Das RA 10 ist das einfachste Abzeichen, beim dem zum Beispiel noch an der Longe geritten werden kann. Das RA 6 überbrückt den einst großen Schritt zum RA 5. Hier muss der Reiter schon recht selbstständig im Sattel sein. Er absolviert erste niedrige Sprünge und reitet eine Dressuraufgabe angelehnt an die Klasse E.

Ab dem RA 5 geht es um die Teilnahme am Turniersport.

Wer sich in die Leistungsklasse 6 einstufen lassen möchte, um an LPO-Turnieren teilnehmen zu können, für den ist das RA 5 verpflichtend. Das RA 4 ist dann in der weiterführenden Ausbildung des Reiters Voraussetzung, um in die Leistungsklasse 5 zu kommen.

Angeboten wurden am Sonntag den 12.09 Reitabzeichen der Klasse 10-4.

Die Reitanlage und einen großen Teil der Pferde wurde von der Familie Schäch dem PSV Wolnzach zur Verfügung gestellt, die intensive Vorbereitung der ReiterInnen erfolgte in einem Lehrgang durch Simone Kettner, Cornelia Schäch und Christine Braun.
Die Eltern und Helfer des Vereins sorgten dann am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf, angefangen von der Bewirtung bis zum Parcourauf- und -umbau.

Folgende Abzeichen konnten in Wolnzach erfolgreich abgenommen werden:

RA 4 Amelie Wagner, Elena Dick

RA 4 dressurspezifisch, Larissa Kohlhuber

RA 5 Lena Sophie Fischer, Jessica Klughammer

RA 6 Franziska Aigner, Lara Boguth, Charlotte Schäch, Katharina Kloep

RA 7 Veronika Wegel,

RA 8 Paul Machnitzke, Laura Mayer, Meghann Grace  Hayer, Cecilia Kipping,

RA 9 Franziska Demmler, Lena Neuhauser, Romy Dollinger

RA 10 Isabelle Kürzinger, Sophia Wißmann, Clara Huber

 

Der PSV Wolnzach gratuliert den 20 Teilnehmern zu Ihrem Erfolg und wünscht allen viel Freude mit den Pferden und – ” Hals- und Beinbruch”!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.