Vorweihnachtliche Stimmung und gute Gaben

Adventsbläser Ott 2019 AW (1)
Adventsbläser Ott 2019 AW (1)

Spendenaufruf trotz abgesagtem Benefizkonzert der “Adventsbläser” von Martin Ott

Eigentlich hatten die „Adventsbläser“ bis Mitte Oktober fest vor, in der Weihnachtszeit Benefizkonzerte für sozial Benachteiligte in St. Petersburg zu veranstalten. Nun steigen die Infektionszahlen wieder stark an, so dass die Corona-Pandemie uns schon bei der Probenarbeit vor große Probleme stellt. Und die Planung der Konzerte wirft viele Fragen auf, die wir nur unzureichend zu beantworten imstande sind. Somit haben wir keine andere Wahl, als auch das für den 5.1.2021 geplante Benefizkonzert im „Dom der Hallertau“ abzusagen.

Abgesehen davon, dass wir gern unser Musizieren mit unseren Konzertbesuchern geteilt hätten, ist es in diesen Zeiten besonders wichtig, hinter unseren Projekten zu stehen, ja einer prekären Situation in St. Petersburg zu begegnen.

Bei einem Telefonat im Juni mit Irina Tymkova, die Caritaswesen in Köln studiert hat und seit vielen Jahren mit unseren Spendengeldern die diversen Aufgaben gewissenhaft organisiert, habe ich gefragt, ob es Probleme gäbe, unsere Projekte in der Pandemie durchzuziehen. Sie sagte mir damals: „…wir haben ein ganz anderes Problem, wir haben Hunger.“ Besonders betroffen seien alleinerziehende Mütter. „Corona“ versperre ihnen den Zugang zu Arbeit, Kindergärten, Schulen und Behörden und führe unweigerlich zu der Konsequenz: Kein Geld! Und obendrein seien die Regale im Supermarkt fast leer.

Mir wurde bei einem weiteren Telefongespräch im September mitgeteilt, dass die Lebensmittelversorgung wieder funktioniert, aber in den zurückliegenden Monaten fast das gesamte, von uns überwiesene Geld ausgegeben werden musste für die Beschaffung des Notwendigsten. Und jetzt steht der Winter bevor…

Irina braucht dringend Geld! Ich bin der politischen und kirchlichen Gemeinde Wolnzach sehr dankbar, dass sie mir auf diesem Weg gestatten, Sie um Hilfe zu bitten. Die Musik kann uns heuer nicht den Weg zueinander ebnen, um miteinander dazusein für Menschen in Not; Corona beschränkt es auf die „klingende Münze“… „Vergelt`s Gott“ sag` ich schon jetzt für jede Geldspende auf das Konto:

Caritas Arbeitskreis für russische Straßen- und Waisenkinder und sozial Benachteiligte Bad Gögging e.V.
DE74 7506 9014 0006 4255 00

Ich darf darauf hinweisen, dass die Finanzämter den Kontoauszug als Spendennachweis (bis 200€) akzeptieren. Für höhere Beträge müsste die Adresse auf dem Überweisungsformular angegeben sein, um eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können.

Gesundheit an Leib und Seele wünsch` ich uns allen, ein Wunsch, der sich in St. Petersburg total ins Leere verlieren würde, wenn wir nicht – aus 2000km Entfernung – den finanziellen Rahmen anbieten könnten, um dort Hoffnungslosigkeit in Zuversicht zu wandeln.

Zuversichtlich bin ich nicht nur, dass mit Ihrer Hilfe die Unterstützung der laufenden Projekte gewährleistet bleibt, sondern auch, dass uns im Januar 2022 die Musik wieder in der Wolnzacher Pfarrkirche zusammenführt.

Alles Gute und Gottes Segen!

Ihr Martin Ott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert